THE PRESENCE - GOSPEL - The Presence Of The Lord Is Here!

"The PresenCe" - hat sich dem Gospel verschrieben und pflegt ihn in den unterschiedlichsten Stilrichtungen. Vom traditionellen „Call and Response" über den zeitgemäßen amerikanischen Gospel oder das moderne Worshipstück wollen wir alle Facetten dieser Musikrichtung präsentieren und ihr unseren eigenen Stempel aufdrücken. In dieser Vielfalt bleibt eines konstant: Schwerpunkt und Zentrum ist für uns „The Gospel", das Evangelium in der Person von Jesus Christus. Die mitreißenden Rhythmen und berührenden Melodien sind die Träger der wichtigsten Botschaft überhaupt: Gottes Liebe zu den Menschen. Dass das Singen von Gospelsongs mit diesem Wissen im Herzen noch viel mehr Freude macht, darf man ruhig sehen und hören!

Dirk Raufeisen (p, leadvoc)
Bettina Müller (leadvoc)
Kirsten Raufeisen (keyb, voc)

Monika Marner (sax)
Götz Ommert (b)
Tobias Schirmer (dr)


Unser SPECIAL GUEST: Tommie Harris (USA)

Es ist für uns immer wieder eine große Freude, mit unserem langjährigen Freund Tommie Harris auf der Bühne zu stehen. Von ihm haben wir bisher sehr viel gelernt, und wir hoffen, dass wir in Zukunft noch viele gemeinsame Auftritte bestreiten können.
Tommie Harris wuchs in Alabama auf und begann seine musikalische Karriere bereits in jungen Jahren als Gospelsänger. Während seiner Schul- und Collegezeit spielte er in diversen (Marching) Bands. 1957 entdeckte der Saxophonist Yusef Lateef das Talent des jungen Mannes und nahm ihn prompt unter seine Fittiche. Tommie kam in den frühen 70er Jahren nach Europa und machte Deutschland zu seiner neuen Heimat. 1987 wurde er in die Alabama Jazz Hall of Fame aufgenommen. Tommie hatte seine eigene Band, begleitete aber auch bekannte Musiker. Seine Stimme geht sofort unter die Haut.

Die Aufnahme zur CD ist am 10. Mai 2011 in nur einem Tag entstanden. Alle Titel wurden live im Diratonstudio eingespielt. Dadurch sind die Aufnahmen sehr lebendig und stimmungsvoll. Alle Gospelsongs waren nach zwei bis drei Takes „im Kasten".
Am 9. Mai erfolgte das Einrichten der Instrumente und des Aufnahme-Equipments, so dass es am nächsten Tag sofort losgehen konnte. Wir begannen mit den Stücken, die von Tommie gesungen wurden. Er konnte dann bereits am frühen Nachmittag das Studio wieder verlassen. Dies waren die Titel Hold On (Change Is Coming), All The Way, I'm On The Battlefield For My Lord und His Eyes Is On A Sparrow. Darauf folgten die Titel Free, Dance Like David, Just A Closer Walk, I Speak Life, Tomorrow und The Presence Of The Lord Is Here.